Carl Zeiss Optotechnik GmbH - Optische Messtechnik
Freitag, 28 März 2014 01:00

Fußball-Giganten für die Euro 2008

Rate this item
(0 votes)

Mit gigantischen Fußballer-Statuen und riesigen Fußballschuhen sorgt derzeit der Sportartikelkonzern Adidas in Zürich und Wien für Aufsehen. Arm in Arm stimmt eine Mannschaft aus 18 Meter hohen Plastiken der weltbesten Fußballer (u. a. Michael Ballack, Philipp Lahm, Petr Cech, Patrick Viera) im Züricher Hauptbahnhof die Passanten auf die Euro 2008 ein. 16 überdimensionale Fußballschuhe - mit einer Länge von 4,20 Meter - weisen auf dem Wiener Museumsplatz auf das sportliche Großereignis hin.

Das Raublinger Unternehmen B & T Bau & Technologie ist auf Verankerungstechnik im Betonbau und komplizierte Sonderschalungen für Betonbauten spezialisiert. Mit ihrem Know-How im Bereich Formenbau konnte die Firma jedoch auch ihre Kompetenz bei der Umsetzung des einmaligen Werbekonzepts unter Beweis stellen. Die Bauteile wurden entweder aus Styropor gefräst oder es wurden entsprechende Gussschalen hergestellt, die mit einem besonderen PU-Material ausgeschäumt wurden. Montiert und mit einer 2 Millimeter starken Beschichtung versehen, wurden die Modelle dann fertig bearbeitet und von einem Airbrush-Künstler realistisch bemalt. Die Produktion der Werbeträger war der Größe des Vorhabens entsprechend aufwändig - so war zum Beispiel eine wirklichkeitsgetreue Darstellung der Fußballschuhe gefordert.

Dazu mussten zunächst die Originale mit sehr großer Detailtreue und Präzision vermessen werden - auf der Suche nach einer entsprechenden leistungsfähigen Technologie wurde B & T auf die Steinbichler Optotechnik GmbH (Neubeuern) aufmerksam. Mit dem 3D-Digitalisiersystem COMET 5 von Steinbichler (basierend auf Weißlichtstreifenprojektion) wurden die Geometriedaten der Originalschuhe bis ins kleinste Detail erfasst, so dass diese anschließend im Fräsprogramm problemlos auf die gewünschte Größe skaliert werden konnten. Die Schnelligkeit der Datenerfassung und -weiterverarbeitung sowie die hohe Datenqualität spielten für die weiteren Arbeitsschritte eine wichtige Rolle, da nur so eine möglichst realistische und termingerechte Umsetzung des Projekts möglich war.

Steinbichler Optotechnik steht als Entwickler und Hersteller von Systemen zur optischen 3D Digitalisierung auch als kompetenter Partner für Dienstleistungsmessungen zur Verfügung.

Anfahrt / Adresse



Carl Zeiss Optotechnik GmbH
Georg-Wiesböck-Ring 12
83115 Neubeuern
+49 8035 8704 0


Die Kontaktdaten unserer weltweiten Händler finden Sie hier.

Referenzen

Automobilindustrie
Audi AG - BMW AG -Daimler AG - Honda - Hyundai - MAN-Nutzfahrzeuge AG - ...

Reifenindustrie
Bandag - Black Star - Bridgestone - ...

Luft- und Raumfahrt
Airbus - Boeing - EADS (MBB) - MTU Aerospace - Rolls-Royce - ...

Elektronik / Computerindustrie etc.
Robert Bosch GmbH - Hitachi - Panasonic - ...

Andere Branchen
Blaser Jagdwaffen - Ferrero - Krones AG - GE Oil & Gas - Gaggenau - ...

Kommende Termine

Dez
12

12.12.2018 - 14.12.2018

Feb
5

05.02.2019 - 08.02.2019

Feb
15

15.02.2019

Feb
21

21.02.2019

Feb
21

21.02.2019