Carl Zeiss Optotechnik GmbH - Optische Messtechnik
Mittwoch, 11 März 2015 14:49

Süße Variationen mit 3D Digitalisierungssystemen

Rate this item
(7 votes)
Schokoladenformhersteller DPS Designs reduziert Durchlaufzeiten und erhöht die Qualität nach Einführung eines ZEISS Optotechnik Systems.

SYSTEM / APPLIKATION
COMET LƎD

BRANCHE
Thermoform- und Süßwaren-Spritzgusswerkzeughersteller

KUNDE
DPS Designs Ltd.


AUFGABENSTELLUNG
DPS Designs ist als namhafter Zulieferer von Formen für die Schokoladenindustrie in Gloucestershire, Großbritannien, ansässig. Durch die Überprüfung der Produktionsprozesse gewann das Thema "Digital Engineering" der Designs und Entwürfe sowie der Inspektion von Formwerkzeugen an Bedeutung für das Unternehmen. Zu dieser Zeit wurden Schaummodelle anhand von Skizzen gefertigt. Sobald diese vom Kunden freigegeben waren, wurden sie in 3D-CAD Modelle umgewandelt, um die Schaummodelle reproduzieren zu können. Allerdings war es sehr zeitaufwendig und schwierig, ein exakt zum Schaummodell passendes CAD-Modell darzustellen.

LÖSUNG UND PRODUKT
Als Leigh Down, Geschäftsführer von DPS Designs, die Vorteile der 3D Digitalisierung für die Optimierung der Entwicklungs- und Produktionsprozesse erkannte, setzte er sich mit der Steinbichler Niederlassung in Großbritannien als kompetenter und erfahrener Händler von optischer Mess- und Sensortechnik der Carl Zeiss Optotechnik GmbH in Verbindung. Nach einer überzeugenden Produktvorführung mit Tests und Leistungsvergleichen erfolgte schließlich der Auftrag für ein COMET LƎD System.

Das 3D-Scanning wird zusätzlich zu Delcams Artcam Software verwendet. Die Schaummodelle werden zunächst basierend auf Kunden-Skizzen, Fotografien und technischen Anforderungen handgeformt. Sobald das Schaummodell den Kundenvorstellungen entspricht, wird es mit Hilfe des COMET LƎD Systems gescannt und digitalisiert. Anschließend wird die STL Datei elektronisch an den Kunden zur Überprüfung und Freigabe übermittelt. Dieser Prozess kann so oft wie erforderlich wiederholt werden, bis der Kunde der Gesamtform, den Proportionen sowie der Haltung zustimmt und seine Freigabe zur Produktion erteilt.

Nach der Freigabe des Kunden wird die STL Datei vom COMET LƎD Scanner in Delcam Artcam importiert, wo die letzten feinen Details bzgl. Entformungsschrägen für die Herstellung digital angepasst werden, um die finale Form für die Produktion zu erstellen. Delcam PowerMill wird anschließend für die Herstellung des Werkzeugs verwendet.

ERGEBNIS / NUTZEN FÜR DEN KUNDEN
„Die Einführung des COMET LƎD Systems ermöglichte uns, den Entwicklungsprozess signifikant zu beschleunigen“, berichtet Leigh Down. DPS Designs nutzt die 3D Digitalisierung, um seinen Kunden 3D STL Dateien zur elektronischen und effizienten Prüfung der Modelle zur Verfügung zu stellen und sieht es als Bestandteil der künftigen Wachstumspläne des Unternehmens.

VORTEILE / STATEMENT

• Reduzierung der Durchlaufzeiten und signifikante Beschleunigung der Entwicklungszeiten
• Einfacher und effizienter Umgang mit dem CAD-Modell
• Ermöglichung der elektronischen Überprüfung durch den Kunden
• Qualitätssteigerung


„Die Einführung des COMET LƎD Systems ermöglichte uns, den Entwicklungsprozess signifikant zu beschleunigen. Durch das Scannen sind wir in der Lage, unseren Kunden 3D STL Dateien zur elektronischen und effizienten Prüfung der Modelle zur Verfügung zu stellen. Das LƎD System ist der Schlüssel zu den künftigen Wachstumsplänen des Unternehmens.”
Leigh Down, Geschäftsführer, DPS Designs



Anfahrt / Adresse



Carl Zeiss Optotechnik GmbH
Georg-Wiesböck-Ring 12
83115 Neubeuern
+49 8035 8704 0


Die Kontaktdaten unserer weltweiten Händler finden Sie hier.

Referenzen

Automobilindustrie
Audi AG - BMW AG -Daimler AG - Honda - Hyundai - MAN-Nutzfahrzeuge AG - ...

Reifenindustrie
Bandag - Black Star - Bridgestone - ...

Luft- und Raumfahrt
Airbus - Boeing - EADS (MBB) - MTU Aerospace - Rolls-Royce - ...

Elektronik / Computerindustrie etc.
Robert Bosch GmbH - Hitachi - Panasonic - ...

Andere Branchen
Blaser Jagdwaffen - Ferrero - Krones AG - GE Oil & Gas - Gaggenau - ...

Kommende Termine

Okt
16

16.10.2018 - 18.10.2018

Okt
16

16.10.2018 - 20.10.2018

Okt
23

23.10.2018 - 26.10.2018

Okt
23

23.10.2018 - 25.10.2018

Okt
31

31.10.2018 - 01.11.2018